Gewappnet für die kalte Jahreszeit

 

Kalte oder warme Wickel können gegen allerlei Beschwerden helfen – oder auch einfach zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Am Donnerstag hat der Treff junger Eltern deshalb zum Wickel-Kurs eingeladen.

«Sicherlich kommt Ihr alle auch gerade aus dem stressigen Alltag: Die Kinder haben Euch vielleicht gefordert, der Mann ist etwas spät nach Hause gekommen, um die Betreuung zu übernehmen und so weiter…» Kursleiterin Julia Grüter-Blum (Fachfrau Wickel und Kompressen) wusste das gute Dutzend Frauen von Anfang an gut abzuholen, so dass sich sofort jede angesprochen und wohl fühlte.

Gestartet wurde der Abend mit einer kurzen Handmassage. Anschliessend wurden die Hände in feuchtheisse Kompressen gepackt. Nach diesem entspannten Einstieg waren selbstverständlich beste Voraussetzungen für einen informativen und gemütlichen Abend geschaffen!

 

Spezialgebiet Johanniskrautöl-Kompresse

Nach einem kurzen Theorieblock ging es rasch zur Sache: «Im Herbst und Winter haben Husten, Schnupfen und Erkältung Hochsaison,» stellte Grüter fest. Abhilfe könne zum Beispiel die feuchtheisse Leinenkompresse schaffen. Die herkömmlichen Wickel wie diejenigen mit Kartoffeln oder Zwiebeln führte Julia Grüter nicht vor «die kennen wohl die meisten von Euch schon.» Deshalb war als nächstes, nachdem sich die Teilnehmerinnen bei Kaffee und Kuchen stärken und sich austauschen konnten, Grüters Spezialität dran: Die Temperierte Johanniskrautöl-Kompresse. «Dieser Wickel ist schmerzlindernd und entzündungshemmend, ausserdem fördert er die Durchblutung und kann krampflösend sein», erklärte Grüter – und zeigte an einem freiwilligen Modell gleich vor, wie er angewendet wird. Anschliessend durften die Frauen selber Hand anlegen, und sich jeweils gegenseitig einen Wickel machen.  

 

Nach der Demonstration eines nasskalten Wadenwickels schlussendlich war der Abend schon fast zu Ende. Mit einer Fragerunde und der Möglichkeit, sich mit Wickelmaterial zur Anwendung des neu Gelerntem auszurüsten, wurden die Frauen zufrieden und gut gewappnet in die Herbstnacht entlassen.