Vereinsausflug nach Zürich-West

 

Zuerst die schlechte Nachricht: Das Mittagessen in Frau Gerolds Garten findet nicht statt. Es ist zu kalt, das Restaurant öffnet erst ab 17°C. Die gute Nachricht lautet, die Frauen Ruswil dürfen ihr Mittagessen im höchsten Hochhaus von Zürich geniessen - im Prime Tower.

 

Am Dienstag den 9. Mai dieses Jahres war es wieder so weit. Eine kleine Gruppe von Ruswiler Frauen mit bunt durchmischten Lebensjahren, machten sich auf den Weg einen spannenden Tag zusammen zu erleben.

Um 7.45 Uhr trafen sich 24 Frauen und ein kleiner Mann beim Rottalcenter um mit dem öffentlichen Verkehr die Reise nach Zürich West anzutreten. Nach dem ersten Bangen ob der Bus wohl pünktlich am Bahnhof ankommt, durften die Frauen ein leckeres Brötchen und Orangensaft bei der Fahrt von Luzern nach Zürich im Zug geniessen.

 

In Zürich angekommen ging es in den Stadtteil Kreis 5, da ist Zürich West aber nicht der Ganze Kreis 5 nur der äussere Teil zwischen Escher-Wyss-Platz und Hardturm. Durch die fachkundige Führung der einheimischen Frau Dörig Historikerin und Kunsthistorikerin, erfuhren die Frauen viel Wissens wertes und interessantes über die Grossstadt. Der Start bei der Pfingstweid war vor 120 Jahren genau das was der Name sagt eine Weide die an Pfingsten beweidet wurde von den Tieren der Bauern. Danach kam die Industrialisierung welche Zürich West prägte. Seit einigen Jahren ist Zürich West im Wandel vom einstigen Industriegebiet zum Trendviertel mit vielen verschieden Beizen, Klubs und auch Wohngebiet. Z.B. im Maag Areal trumpfte das höchste Hochhaus von Zürich der Prime Tower daneben die Music Hall, beim weiter gehen führte der Weg zum Plus 5, einstig eine Giessereihalle einer Maschinenfabrik heute ein Gastronomiebetrieb mit Einkaufsläden und Fitnesscenter. Beeindruckend ist die Weitläufigkeit der verschiedenen Areale und auch, dass das Viertel grüner ist als erwartet. Zürich von einer anderen Seite.

 

Nach der Führung ging es 36 Etagen hoch ins Restaurant des Prime Towers. In Schwindel erregenden 120m Höhe genossen die Frauen aus Ruswil ein 3 Gänge Menu und die Aussicht über Zürich. Den Frau Gerolds Garten haben die Frauen nicht vergessen. Nach dem Essen schlendern und begutachten die Frauen vom Lande was da im Stadtgarten schon blüht und bepflanzt wurde. In eigen Regie flanierten die Frauen dem Viadukt entlang zum nächsten Treffpunkt. Danach schritten sie gemeinsam an der Limmat entlang zum Bahnhof. Selber konnten die Frauen das bekannte Zürich noch in Augenschein nehmen. Ein Teil erkundete das Niederdörfli, während ein paar Frauen an der Bahnhofstrasse Shoppen gingen oder die Grossstadt bei einem Aperol oder am See genossen.

 

 

Um 18.45 Uhr Trafen sich alle wieder am Gleis für die gemeinsame Heimfahrt, die im Fluge verging, weil alle etwas zu berichten hatten. In Ruswil angekommen verabschiedeten sich alle und gingen glücklich und müde nach Hause.